Pferdesattel – wie wähle ich den Richtigen

Für den Pferdesport gibt einen speziellen Pferdesattel

Als Pferdeliebhaber möchte man nichts mehr, als das Beste für sein Pferd. Das bedeutet vorallem auch viel Bewegung und Reitsport. Dafür den richtigen Pferdesattel zu wählen, kann bei der Vielfalt leicht einen Fehlgriff fordern.

Pferdesattel gibt es für die verschiedensten Bereiche des Reit Sport. Diese Unterschiede müssen sichtbar gemacht und verglichen werden um als Pferde Freund in Zukunft den Sattel wählen zu können, der richtig ist für Reiter und Pferd.

Jeder Pferdesattel untstützt Pferd und Reiter

Der Western Sattel zum Beispiel bietet mit seiner großen Trage Fläche eine gute Gewichtsverteilung und schont somit den Rücken des Pferdes. Außerdem ermöglicht dieser Pferdesattel zusätzlich eine gute Sitzhaltung für den Reiter, der diesen Vorteil auf langen Ritten schätzt.  Doch muss auch beachtet werden, dass der Pferdesattel an sich ein Schwergewicht von etwa 10 Kg ist.

Dann gibt es auch noch den Vielseitigkeit Sattel, ein Sattel, der eher den Sport Satteln angehört. Hier sitzt der Reiter nahe am Pferd und nutzt somit die gute eigene Gewichtsverteilung. Da dieser Pferdesattel nicht als Arbeit Sattel konzipiert wurde, ist er nur für kurzzeitige Belastungen gedacht. Der Reiter an sich hat viel Bewegungsfreiheit.

Ein Pferdesattel der speziell für den Sprung konstruiert wurde, ist der Spring Sattel. Er ist etwas länger und flacher. Der Pferdesattel ist außerdem mit nach vorne gezogenen Sattel Bändern und mit hohen Pauschen ein Vorteil für den Reiter. Da dieser Pferdesattel dadurch einen stabilen Halt ermöglicht.

Für den Ritt in größerer Distanz ist der Pferdesattel, Distanz Sattel genannt, sehr geeignet. Der bequeme Sitz ist attraktiv für den Reiter. Außerdem ist der Pferdesattel so konstruiert, das er keine weitere Last darstellt, sondern mehr zu Gunsten des Pferdes aus leichtem Material besteht.

Einige Sattel wie beispielsweise der so genannte Englisch Sattel, haben kaum einen Unterschied zu anderen. Da dieser Pferdesattel ein Oberbegriff für einen bestimmten Reitstiel wiederspiegelt. Der so genannte Englisch Reitstiel. Im grunde ist der Pferdesattel ein Gleicher wie der Vielseitigkeit Sattel.

Pferdeliebhaber und Reiter sollten sich desahlb immer im klaren darüber sein, wie wichtig ein Pferdesattel jeglicher Art für den richtigen Bereich ist. Da nicht nur der Reiter sondern auch das eigene Pferd auf die Vorteile des individuellen Sattels aus der Vielfalt der Pferdesattel angewiesen ist.

Tags: , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar