Ausgetrickst und rauchfrei

cigarette-666940_1280Wer mit dem Rauchen aufhören möchte hat im Prinzip nur zwei Widersacher. Der offensichtlichste ist das Nikotin. Hier braucht man Willensstärke, um den inneren Drang zu überwinden. Hierbei gibt es die gleichen Phasen wie bei jeder anderen Sucht. Viele Raucher besitzen, wenn sie sich entschlossen haben, das Rauchen aufzugeben, auch genügend Willensstärke. Es muss also noch einen weiteren Faktor geben, der bei der Entwöhnung eine gravierende Rolle spielt und zu vielen Rückfällen führt.

Rauchen als Ritual

Die meisten Raucher greifen sehr oft in bestimmten Situationen zum Suchtstängel. Das kann zum Beispiel die Zigarette nach dem Essen sein oder die in der Kreativpause. Bei der Entwöhnung fehlen aber genau diese Rituale schlagartig. Es entsteht eine Art Leere, die schwer zu füllen ist. Mit einer E-Zigarette kann in der Übergangsphase genau diese Leere gefüllt werden. Da in den meisten Aromastoffen kein Nikotin enthalten ist, bleibt die eigentliche Suchbekämpfung erhalten. Es ist eben nur das jahrelang durchgeführte Ritual, das erhalten bleibt. Die Raucher von E-Zigaretten berichten sehr oft, dass ihnen in der Vergangenheit genau diese Rituale gefehlt haben und die auch letztendlich für das Scheitern verantwortlich waren.. So wird zum Beispiel nach dem Essen die E-Zigarette immer kürzer benutzt, weil die Sucht nach Nikotin schon recht schnell überwunden wurde. Die Sucht geht, aber das Ritual bleibt noch eine ganze Weile erhalten.

E-Zigaretten als Entwöhnungshilfe

Der Verdampfer einer E-Zigarette gaukelt dem Menschen das aktive Rauchen vor. Hat man früher den Glimmstängel hastig zum Ende der Pause noch aufgeraucht, weil das Ding ja auch viel Geld gekostet hat, hört man bei der E-Zigarette einfach auf. Denn an der kann man ja später ohne Reue später einfach wieder ziehen, weil es keine weiteren Schadstoffe gibt, die das Geschmackserlebnis beeinträchtigen. Der Verdampfer stellt seine Arbeit einfach ein und alles bleibt beim Alten, ohne das Liquid mit dem Aroma zu verfälschen. Bei Liquids gibt es verschieden Geschmacksrichtungen wie man schön bei www.avoria-liquids.de sehen kann.

Tags: ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar